1. Smarthome – Einstieg

Wie alles begann

Wie bei vielen anderen Gleichgesinnten auch waren es die ersten 433 Mhz intertechno Funkschaltsteckdosen, die den Anreiz schafften, sie mit dem PC zu steuern. Also etwas im Netz gestöbert und Systeme wie openHab und FHEM gefunden.

Intertechno Funksteckdose

Meine Wahl viel 2016 auf FHEM, weil mich die Community begeistert hat. Nicht ausschließlich die deutsche Sprache, die ich auf jeden Fall besser beherrsche als Englisch (openHAB), sondern auch der Perl Interpreter, der, im Vergleich zu Java, mir an anderer Stelle bereits über den Weg gelaufen ist.

Erste FHEM – Installation

Für meinen Mac Mini hatte ich bereits Paralles zur Windows Virtualisierung im Einsatz. Also, was lag näher, als eine weitere virtuelle Maschine auf Linux Basis (Ubuntu Server 16.04 LTS) anzulegen, und, FHEM zu installieren. Ein wenig kniffelig war das Durchreichen vom USB Anschluss, aber lösbar.

image 3

Ersten 433 MHz CUL-Stick

… nach Anleitung aus dem FHEM – Wiki zusammen gelötet. Die Firmware “geflasht”, in Parallels durchgereicht und diesen in FHEM eingebunden, perfekt, auf Anhieb schaltbar.

Nach einigen Erfahrungen und Tests im Umgang mit FHEM hatte ich das Prinzip von FHEM zumindest grob verstanden und wollte ich schnell immer mehr.

In meiner anfänglich sehr naiven Vorstellung sollte es doch irgendwie möglich sein die vorhandene Funk-Panik-Beleuchtung der Firma IVT Hirschau mit RFXTRX in FHEM zu steuern. Mir wurde jedoch schnell klar, dass es sich um eine “Rolling-Code” Fernbedienung handelt.

image 6

Einerseits war ich froh, dass unsere Panik-Beleuchtung nicht so einfach von Fremden zu steuern war, andererseits war aufgeben keine Option. Die konkrete Antwort “… Rolling Code, keine Chance …” von Markus M. im FHEM Forum beendete dann endgültig meine Bemühungen softwareseitig.

Die Lösung war letztendlich, eine der beiden angelernten Funkfernbedienungen zu opfern und mit einem Arduino den Tastendruck zu übernehmen. Dank der Unterstützung von Arnd (RaspiLED) in diesem Beitrag schaffte ich es die Steuerung über das Firmata – Modul zu übernehmen.

image 7

Matthias Kleine – haus-automatisierung.com

Als Meilenstein in meiner Entwicklung darf ich Matthias Kleine nicht vergessen. Seine Videos und Tutorials habe ich mit Begeisterung verfolgt und nachgebaut.

So entstanden diverse FHEM – Integrationen und meine FHEM Oberfläche erhielt einen neuen, meiner Ansicht nach WAF – tauglichen, Look.

image 9

Falls du das leist, Mathias, vielen Dank.

Weitere Bastel-Projekte

Terrassensteuerung mit ESP8266 und MQTT:

image 8

Logitech Harmony Elite ultimative Universal-Fernbedienung

Ein Traum wurde wahr, als meine Universal Fernbedienung von Logitech zu einem echten “Schnapperpreis” angkommen ist.

Die den folgenden Tagen, naja eher Wochen, habe ich neben unseren Hifi-Komponeten, TV, PS3, …, auch alle möglichen SmartHome Steuerungen auf diese Fernbedienung gelegt. Ein echt cooles Projekt mit gutem Ausgang dank der tollen Unterstützung der FHEM Community und im Speziellen, von justme1968.

image 11

Die Fernbedienung ist immer nach über 6 Jahren immer noch im Einsatz. Sie steuert zwar nicht mehr soviele SmartHome – Komponenten, jedoch einige Szenen werden auch heute noch damit aktiviert.

Homebridge Einstieg

Ebenfalls konnte ich auf die Expertise von justme1968 vertrauen, bei der ebenfalls erfolgreichen Homekit Anbindung.

Mittlerweile nutze ich den Homebridge Dienst, zwar nicht mehr mit FHEM-Anbindung, immer noch mit einigen Sub-Bridges für meine Apple Geräte:

image 10

Numan Two – Küchenradio

Auch unser Küchenradio konnte nicht außen vor bleiben und wurde in FHEM integriert. Hier habe ich mumpitzstuff als versierten Experten viel zu verdanken.

image 13

Hier habe ich mich, unter Anderem, intensiver mit readingsgroups, defStateIcon und stateformat von FHEM beschäftigt:

image 12

TV-Sender Integration

Entsprechend meiner Universal Fernbedienung sollte auch mein iPad die Möglichkeit bieten zu den favorisierten Kanälen über ein Senderlogo umzuschalten. Das war zügig umsetzbar.

Naja, wenn man schon mal dabei ist, wäre es doch nett so eine Art “elektronischen Programmführer” auf dem iPad anzuzeigen. Mit Bild und Text zu der gerade laufenden Sendung wäre noch besser, und, den Vogel abschießen würde es, wenn auch die folgenden Sendungen und das aktuell, zur PrimeTime und der PrimeTime folgenden Sendungen dargestellt würden mit der Möglichkeit zur Programmierung einer Aufzeichnung.

Essentiell war hier das httpmod – Modul. Mit der Unterstützung von CoolTux hatte ich (kurzfristig) mein erstes Modul erstellt. Das lief dank der Unterstützung von CoolTux auch sehr gut. Leider habe ich es im Forum und auf github mit einem viel zu kurzen Aktualisierungsinterval veröffentlicht. In kurzer Zeit hatte die von mir gewählte Programmzeitschrift so viele Zugriffe und traffic, dass man sich an offizieller Stelle beschwert hat.

Ich habe mich entschuldigt und den Code und das Modul aus dem FHEM Forum und von github entfernt, und, alle Nutzer gebeten das Interval auf > 60 Minuten zustellen, oder besser, die auf meinem Code basierenden Devices wieder zu löschen.

image 14

nmap-Modul vs Fing – Modul

Zwischenzeitlich hatte ich in einem indiegogo KickStarter – Projekt eine “FingBox” geordert.

image 15

Da die ersten Firmware Versionen keine Schnittstelle oder API zur Verfügung stellte, habe ich zunächst versucht mit dem FHEM nmap- Modul von igami den Netwerkscan auszuführen und aufzubereiten:

image 16

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.