Debmatic – Installation als CCU2

Warum debmatic?

Nachdem die CCU2 nach ca. 5 Jahren nicht mehr alle Funktionen hatte stand ich vor der Wahl:

  1. Eine neue CCU3
  2. ELV-Charly
  3. RaspberryMatic
  4. Debmatic

Meine Wahl fiel auf debmatic, da ich im Wesentlichen neben HM RF und HM IP nur die RPC Schnittstelle und ggf. CUXD benötige und ich neben dem vorhandenen Proxmox Server nur eine HB-RF-ETH mit einer Funk-Modulplatine für Raspberry Pi 3, RPI-RF-MOD kaufen mußte. Inklusive Gehäuse und POE Adapter habe ich keine 100 € ausgegeben und damit die maximale Freiheit für den Ausstellungsort erhalten.

Zu keiner Zeit habe ich diese Entscheidung bereut. Absolut zuverlässig, toller Support und 100% kompatibel.

Alexander Reinert, größten Respekt für Deine Arbeit.

Alles funktioniert einwandfrei.

  • GUI,
  • RPC-Schnittstelle,
  • Alle HM und HMIP Gräte,
  • Wiederherstellung aus Backup,
  • Einbindung von HM-IP Access-Points,
  • Weiterverwendung der alten CCU2 als Gateway

Das GUI der CCU ist, sagen wir einmal, speziell. Der Vorteil, alles funktioniert. Einige Steuerungen aus der Vergangenheit sind noch aktiv. In meiner Vision sind zukünftig alle Steuerungen an einer Stelle. Leider habe ich mich noch nicht entschieden.

Ausprobiert habe ich bis jetzt:

  • FHEM - Logo – FHEM,
  • IO-Broker - Logo – IOBROKER,
  •  Homeassistant Logo – HOMEASSISTANT und
  • Node-RED Logo – Node-Red

Mein Favorit, FHEM, fällt aufgrund des Women Acceptance Factor, kurz WAF, leider aus der engeren Wahl. Da bieten alle anderen deutlich mehr (für mich machbare) Möglichkeiten. Dennoch habe ich die Hoffnung, dass irgendwann ein moderneres Frontend auch von den Puristen zumindest als Option akzeptiert wird.

Der IOBROKER bietet neben einer agilen deutschen Communitiy die flexibelste Frontend Gestaltungsmöglichkeiten. Leider gefällt mir die Middleware mit den Ressourcen vernichtenden Modulen nicht. Da sind 4 GB RAM schnell verbraucht.

Bei HomeAssistant, mein aktueller Testkanditat, kann ich mich noch nicht so ganz mit der Steuerung anfreunden. Einfaches über Automation, anderes über Templates oder node-red.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.