PV-Anlagenplanung

Bestandsaufnahme für die Photovoltaik Anlage

Planungsfreigabe

Nach jahrelangen Zögern und Zaudern hat nicht zuletzt der Angriffskrieg auf die Ukraine meine Regierung davon überzeugt endlich der “optischen Katastrophe” einer Photovoltaik – Anlage zuzustimmen. Allerdings nicht ohne knallharte Rahmenbedingungen aufzustellen, die nicht diskutabel sind:

  • Schwarze Module mit schwarzem Rahmen müssen es aufgrund der Optik sein
  • Es sollen Glas/Glas-Module sein, da diese haltbarer sein sollen
  • Die Notstromversorgung des Hauses muß gewährleistet werden
  • Es darf ausschließlich ein Lifepo4 Akku ins Haus, da die nicht so schnell brennen
  • Alles muß so unauffällig wie irgendmöglich sein
  • Kurze Bauzeit um ein BER Projekt zuhause zu vermeiden
  • Es soll regionaler Anbieter, der kurzfristig bei Problemen helfen kann
  • Produkte sollen soweit es geht aus Deutschland kommen
  • Qualität vor Quantität

Informationssammlung

Die Herausforderung habe ich angenommen und mit der Informationssammlung begonnen. Nachdem ich mir auf YouTube die ersten Videos zum Thema angesehen habe und eine Anmeldung im Photovoltaikforum vorgenommen hatte, war zunächst überwältigt ob der Informationsflut.

Im Nachhinein halte ich folgende Quellen für besonders erwähnenswert:

photovoltaik forum
GewaltigNachhaltig
WeissNichtsWelt
Photovoltaik Planungssoftware Sunny Design
energie altas nrw
Photovoltaik Forum
gewaltig nachhaltig
weissnichtswelt
SMA Sunny Design
energie-altas-nrw
PlayPause
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
 
Photovoltaik Forum
photovoltaik Kanal gewaltignachhaltig
weissnichtswelt
photovoltaik tool sunny design
Photovoltaik Solarkataster NRW
previous arrow
next arrow
Shadow

Selbstverständlich handelt es sich bei dieser Auswahl um meine persönlichen Favoriten. Viele andere Informationsquellen sind sicher für den Ein oder Anderen je nach Betrachtungswinkel wesentlich besser.

Genehmigte Belegungsflächen und Gesamtkapazität auf Basis enerix Angebot

Trotz der gebetsmühlenartig wiederholten Prämisse “Macht die Dächer voll” konnte ich nur folgenden Kompromiss erzielen:

Belegungsvorschlag 1
Belegungsvorschlag 1 – Hauptdach Südausrichtung
Belegung Carport Dach
Belegungsvorschlag 1 – Dach Carport Südausrichtung

Dieser Belegungsvorschlag mit 36 Bauer BS-M6HBB-GG 385Wp Module (gesamt 13,86 kWp) von Herrn Alexander Hirsch, Projektleiter AH Energietechnik Westerwald GmbH & Co. KG. erarbeitet, hierfür noch einmal vielen Dank für die kompetente Beratung.

Leider haben wir das Angebot nicht angenommen, da es entweder einen Lithium Ionen Akku (E3DC) oder alternativ ein mit 23,8 KWh überdimensionierten LiFePo4 Akku beinhaltete.

Alternativ Angebot von hallo.solar GmbH & Co. KG

Ende April 2022 hat Herr Andrej Enns, hallo.solar GmbH & Co. KG, aus Nümbrecht uns alternative Angebote auf Basis der o.g. Vorplanungen errechnet. Die preislich sehr interessanten Angebote haben wir aufgrund der nicht verbindlich fixierten Liefertermine und der asiatischen Komponenten abgesagt. Aus heutiger Sicht war die Absage vielleicht ungerechtfertigt.

Reaktionen auf 5 weitere Anfragen

Weitere Termine wurden auf frühestens Ende Juli (Solar Wiebe) verschoben dann aber erneut auf Oktober 2023 vorschoben, fanden teilweise ohne Information nicht statt oder wurden abgebrochen, weil unsere Wünsche bei der Terminanfrage scheinbar unwichtig waren (Senec ).

Auch zu Enpal hatte ich Kontakt. Deren Berater sehr freundlich waren, aber deren Geschäftsmodell eben ein Mietmodell ist, dass unter dem Strich für uns aber unnötige Finanzierungskosten beinhaltet.

Angebot und Beauftragung SOLARIS and more GmbH

Über die meine Anfrage bei SMA Solar Technology AG wurde der Kontakt zur Firma SOLARIS and more GmbH hergestellt. Aufrgund des guten und zügigen Vetriebskonzeptes (Online Seminar) hatte ich 31.05.2023 einen Vor-Ort-Termin und, mit Ankündigung, im Juli Angebote zwar mit einer neuen Dachbelegung (ohne Carport) vorliegen. Die paßten preislich noch in den Rahmen und gingen von einer Installation Ende Oktober 2023 aus.

Als Rückversicherung habe ich Martin Oster,,,GewaltigNachhaltig, und Torsten Pargmannn,, WeissNichtsWelt, die beide mittlerweile nur noch Angebotsprüfungen nach Abo einer Kanalmitgliedschaft anboten, die der Planung zugrundeliegenden Bilder, Daten und Angebote zur Prüfung gesendet. Beide kritisierten den Speicher, zu groß und unwirtschaftlich. Martin Oster hat sogar einen optimierten Belegungsplan erarbeitet, eine Wirtschaftlichkeitsberechnung durchgeführt und mir sein Excel-Sheet zur Verfügung gestellt. Hierfür noch einmal vielen Dank.

Auf Basis dieser Empfehlungen habe ich bei Solaris and more nachgefragt. Leider dauerte die Antwort wieder sehr lange. Zwischendurch habe ich mich jedoch vergewissert, dass aufgrund dieser nicht in meiner Hand liegenden Wartezeit, die Angebote aus Juli 2023 gültig bleiben. Das war auch notwendig, da die Alternativen preislich nicht in Frage kamen. Ich habe auch unmittelbar nach Vorlage die Juli Angebote beauftragt und die fällige Vorauszahlung i.H.v. 20 % des Gesamtbetrages geleistet.

Was wurde beauftragt

PV-Module

Modell
Hersteller
Anzahl
BS-385-M6HBB-GG (v1)
Hersteller Bauer Solartechnik GmbH
32
Neigung
Ausrichtung
Einbausituation
38 °
Süden 198 °
Dachparallel – gut hinterlüftet
PV-Generatorfläche59,3 m²
image

Anschluss und Speicher

Modell
Hersteller
Anzahl
Sunny Tripower 10.0 Smart Energy (v1)
SMA Solar Technology AG
1
Dimensionierungsfaktor123,2 %
Verschaltung MPP 1: 1 x 16
MPP 2: 1 x 16
Anzahl Phasen 3
Netzspannung zwischen Phase/Nullleiter 230 V
Verschiebungsfaktor (cos phi)+/- 1
Begrenzung der Einspeise-
leistung in % der DC-Leistung
*)
70 %
Modell
Hersteller
Anzahl
Sunny Tripower Smart Energy 10.0 +
BYD HVS 12.8 (v2)
Hersteller SMA Solar Technology AG
Anzahl 1
Batteriewechselrichter
Art der Kopplung
Nennleistung

DC Zwischenkreis-Kopplung
10 kW
Batterie
Hersteller
Modell
Anzahl
Batterieenergie
Batterietyp

BYD Company Ltd.
HVS (v1)
5
12,2 kWh
Lithium-Eisen-Phosphat
*) entfällt für neue Anlagen

E-KFZ und Ladestation

Modell
Hersteller
Anzahl Fahrzeuge
Reichweite nach WLTP
Batteriekapazität
Verbrauch
Ladestation
Ladeleistung
Ladetechnik
Lademodus
Entladen zur Verbrauchsdeckung
Benutzung
Geschätzte Reichweite pro Woche 350 km
Fahrleistung pro Jahr
22 kWh (v1)
noch offen
1
190 km
21,6 kWh
12,9 kWh / 100km

3,7 kW
AC Typ 2
PV optimiert
Nein

350 km
18250 km
Beispielhaft, da noch nicht bekannt

Ertragsprognose

PV-Generatorleistung12,32 kWp
Spez. Jahresertrag999,17 kWh/kWp
Anlagennutzungsgrad (PR)84,30 %
Ertragsminderung durch Abschattung 3,4 %/Jahr
PV-Generatorenergie (AC-Netz) mit Batterie11.374 kWh/Jahr
Direkter Eigenverbrauch
Ladung des E-Fahrzeugs
Abregelung am Einspeisepunkt
Netzeinspeisung
3.225 kWh/Jahr
2.460 kWh/Jahr
24 kWh/Jahr
5.664 kWh/Jahr
Eigenverbrauchsanteil49,7 %
Vermiedene CO₂-Emissionen 4.828 kg/Jahr
Autarkiegrad76,6 %
Deckung des Gesamtverbrauchs

Geplanter Ersatz der Gasheizung durch Wärmepumpe

Die vorhandenen Kapazitätsreserven sollen ggf. bei einem Austausch der vorhandenen 11 Jahre alten Gasbrennwerttherme in Wärmepumpentechnologie (heizen und kühlen) verwendet werden.

Fortsetzung fogt …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.