Photovoltaik Anlage -Terminverschiebung

Da, wie von Martin bereits vermutet, die SMA Wechselrichter erst 2023 zur Verfügung stehen, bekam ich das Angebot die Dacharbeiten vorab durchzuführen. Module ohne Wechselrichter können wir jedoch nicht gebrauchen. Aus diesem Grund und, weil ich die Module nicht unnötig einen Winter mehr aussetzten wollte, habe ich um einen vollständigen Errichtungstermin gebeten.

Am 06.10.2022 habe ich die Terminbestätigung für den 07.03.2023 erhalten. Da werden sowohl die Dacharbeiten als auch die Elektroarbeiten durchgeführt. Leider muß der Speicher nachgerüstet werden. Hierfür wurde mir der 15.05.2023 avisiert.

Aufgrund der politischen Entwicklungen und der pv-mäßig uninteressanten Winterzeit konnten wir dieser Terminverschiebung sogar noch etwas Positives abgewinnen.

Nullsteuer für PV 2023

Im Ende haben wir ein Angebot ohne einen Aufschlag aufgrund erhöhter staatlichen Förderungen und brauchen jetzt die MwSt. nach Fertigstellung in 2023 nicht zahlen. Außerdem entfällt auch die 70% – Regelung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.