Tag der Installation

Ablauf

Heute um 8:30 schellten die Dachtruppe (3 Mann) und starteten nach einem kurzen Rundgang unmittelbar mit den Installationsarbeiten der PV – Module.

Der Elektrotrupp (2 Mann) kam ca. 1 Stunden später. Hier wurden zunächst alle Vorplanungen zu Wechselrichter und Speicher über den Haufen geworfen. Nachdem dann die Geräte neu positioniert und aufgehängt/aufgestellt wurden, stellte der Elektriker zunächst den IST-Zustand des Zählerschrankes fest.

Mittags waren auch die Kabelkanäle montiert und die Anschlussleitungen verlegt. Dann stellte sich heraus, dass im Gegensatz zu unserem ausdrücklich Wunsch, keine automatische Notstromumschaltung im seinem Auftrag ist. Nach einem Telefonat wurde eine manuelle Umschaltbox, die im Elektrikerauto vorhanden war, als Lösung mit mir abgesprochen.

Einige Zeit, gegen 15:00, später, erklärte der Elektriker, dass mein Zählerschrank zu klein ist, bzw. falsch aufgebaut ist. Es fehle ein weiteres Verteilerfeld, unser Zählerschrank hätte zwar 4 Felder wovon 2 frei wären, aber, der damalige Installateur hätte 3 Zählerfelder statt 2 Zählerfelder und 2 Verteilerfelder eingebaut. Als einzige Lösung wurde uns die Anschaffung eines zusätzlichen Schrankes mit 1 Verteilerfeld präsentiert.

Nachdem wir einmal vor der Angebotserstellung und nach der Beauftragung Bilder des Zählerschrankes und 3 vor Ort Besichtigungen stattgefunden haben, war ich, gelinde gesagt, mächtig irritiert.

Dass ein zusätzlicher Schrank mit Verteilerfeld benötigt wird, hätte ich sicher bei Feststellung in einem der Besichtigungstermine akzeptiert, aber kurz vor Fertigstellung der Installation in Verbindung mit der Notwendigkeit den bereits aufgehängten Wechselrichter um 30 cm zu verschieben und die Kabelführungen anzupassen, hatten zur Folge, dass mit einer Fertigstellung an diesem Tag definitiv nicht zu rechnen ist. Der Hauptgrund, der jetzt plötzlich benötigte Schrank muss erst von mir beauftragt werden.

Obwohl in einem Telefonat mit dem Vertrieb, der mir das Angebot für den zusätzlichen Verteilerschrank erstellt hat, es hieß, dass unter der Voraussetzung, dass ich den unterschrieben Auftrag noch am gleichen Tag zurück schicke, evtl. am Samstag die Fertigstellung erfolgen könnte.

Installation Zählerschrank
Zählerschrank mit “fast” allen PV Elementen, zu klein

Dem war nicht so, am darauffolgenden Samstag erschien kein Solaris Elektriker, sondern nur der Gerüstbau-Trupp, der das Gerüst wieder abbaute. Bis auf den Umstand, dass sie nicht zu genannten Terminen und damit nicht angekündigt erscheinen, waren sie schnell und unkompliziert.

Vielen Dank an den Gerüst-Trupp von Solaris.

Die Dachtruppe war nachmittags fertig. Die Jungs waren echt gut. Obwohl sie, – entgegen unseres mehrfachen weitergegeben Wunsches -, kein schwarzes Kabelrohr dabei hatten, haben sie das Problem durch schwarz lackieren der vorhandenen Alu-Rohre umgesetzt. Das i-Tüpfelchen wären schwarze Modulhalter für Full-Black-Module gewesen.

Vielen Dank an den Dach-Trupp von Solaris.

Photovoltaik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.