Tag der Abschlussinstallation

Zum geplanten Termin erschienen zunächst 2 Mitarbeiter der Elektro – Truppe gegen 09:30 Uhr. Etwas später stieß ein weiterer Mitarbeiter hinzu.

Der zusätzliche Schrank wurde installiert und die noch fehlenden Komponenten angeschlossen. Gegen 14:30 Uhr waren diese Arbeiten abgeschlossen.

Die für 15:15 Uhr abgesprochene Einweisung fiel recht kurz aus. Es wurden notwendigen Schaltungen im Sicherungskasten erläutert und vorgeführt. Es folgte die Ersteinrichtung meiner Anmeldung im Sunny Portal und der Benutzeranmeldung an der Web GUI des Wechselrichters mit dem voreingestellten Passwort. Abschliessend wurde die Funktionalität SMA Energy App mit dem eingerichteten Sunny Portal Zugang geprüft.

Weitere Einweisungen erfolgten nicht. Meine Frage nach dem Installateur Zugang wurde aufgrund der Möglichkeit zu kritischen Änderungen abgelehnt (weder für die Web GUI des Wechselrichters noch für das Sunny Portal).

Der SMA Charger wurde ausschließlich gezeigt, dass er als Verbraucher verknüpft wurde jedoch gar nicht erläutert und auch kein Zugang mittgeteilt

Leider habe ich mittlerweile einige Einstellungen und Konfigurationen gefunden, die ich als Benutzer nicht ändern bzw. korrigieren kann. Eine E-Mail an Solaris ist raus …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.